Wir beantworten Ihre Fragen zu SchulVerwaltung.de

 

Nachfolgend finden Sie typische Fragen und Antworten, die uns zu Schulverwaltung.de gestellt werden. Falls Ihre Frage noch nicht dabei ist, lassen Sie es uns bitte wissen und stellen uns die Frage per Email an kundenservice@schulverwaltung.de oder rufen Sie uns unter 0221-94373-7371 an.

 

Wählen Sie einfach einen der nachfolgenden Punkte aus und schauen Sie, ob Ihre Frage schon beantwortet wurde. 

 

 

Fachinformationen

  • Wie kann ich mir meine Zeitschrift, mein Buch oder mein Loseblattwerk online freischalten?
    Als Premium-Mitglied können Sie sich Ihr Print-Werk mit dem darin befindlichen Freischaltcode kostenlos freischalten. Gehen Sie dafür einfach auf www.schulverwaltung.de/freischalten, geben Sie den entsprechenden Code ein und melden Sie sich an beziehungsweise registrieren Sie sich als Premium-Mitglied.
  • Wo finde ich den Freischaltcode für meine Produkte?
    Bei Büchern ist der Code innen als Abzieh-Etikett eingeklebt. Ziehen Sie die obere Folie ab, und geben Sie den Code dann nach der Anmeldung auf dem Portal unter "Produkt freischalten" ein. Bei Zeitschriften ist der Code auf der zweiten Seite eingedruckt. Bei Loseblattwerken erhalten Sie den Code mit der Ergänzungslieferung, dort ist er auf der Auswechselanleitung abgedruckt.
  • Mein Buch-Freischaltcode bzw. mein Zeitschriften-Freischaltcode funktioniert nicht, was soll ich tun?
    Um sich Ihr Buch online freizuschalten, müssen Sie Premium-Mitglied sein. Jeder Buch-Code ist nur einmalig gültig. Falls Ihr Code noch nicht eingelöst wurde und trotzdem nicht funktioniert, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice per Email kundenservice@schulverwaltung.de oder telefonisch unter 0221-94373-7371.
  • Mein Loseblattwerk-Freischaltcode funktioniert nicht, was soll ich tun?
    Um Ihr Loseblattwerk online kostenfrei lesen zu können, müssen Sie in der Regel Premium-Mitglied auf SchulVerwaltung.de sein. Jeder Code ist bis zur nächsten Ausgabe der Zeitschrift gültig. Falls Sie Premium-Mitglied sind und Ihr aktueller Code trotzdem nicht funktionieren sollte, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice per Email kundenservice@schulverwaltung.de oder telefonisch unter 0221-94373-7371.
  • Wie kann ich Produkte freischalten, für die ich keinen Code habe?
    Wenn Sie Produkte von Wolters Kluwer bereits gekauft haben, jedoch keine Codes dafür vorhanden sind (z.B. Altauflagen), können Sie diese über den Kundenservice freischalten lassen. Bei manchen Produkten ist es allerdings möglich, dass diese noch nicht online zur Verfügung stehen, da diese noch nicht vollständig aufbereitet sind, oder dass es keine Online-Version von diesem Produkt gibt. Bitte kontaktieren Sie uns unter kundenservice@schulverwaltung.de oder telefonisch unter 0221-94373-7371 und wir geben Ihnen ein konkretes Feedback. 
  • Ich konnte bisher immer auf mein Produkt im Zeitschriftenpool kostenlos zugreifen, das funktioniert jetzt nicht mehr. 
    Wir haben unser Online-Angebot mit vielen wertvollen Services ausgeweitet, sodass Ihnen nun als Premium-Kunde viele zusätzliche Dienste, wie z.B. der Expertenservice oder die kostenlose Premium-Bibliothek zu Verfügung stehen. Dafür fällt ein geringer monatlicher Mitgliedschafts-Beitrag an - testen Sie unsere Leistungen jetzt erst 4 Wochen gratis unter schulverwaltung.de/premiumtesten und entscheiden Sie dann, ob Sie die Services weiterhin in Anspruch nehmen möchten!
  • Meine Datenübertragung des alten Online-Zugangs zur neuen Plattform SchulVerwaltung.de funktioniert nicht. Die Registrierung wurde abgeschlossen, aber mein Produkt ist nicht vorhanden. Ich sehe nur das Lexikon für die Schulleitung.
    In diesem Fall möchten wir Sie bitten, sich mit unserem Kundenservice per Email kundenservice@schulverwaltung.de oder telefonisch unter 0221-94373-7371 zu melden.
  • Wie kann ich gezielt in nur einem Werk recherchieren?
    Gehen Sie hierfür einfach zu dem entsprechenden Werk unter "Meine Werke" und klicken Sie bei dem gewünschten Werk auf "Recherche im Produkt". Sie sehen dann unterhalb der Suchleiste eine Eingrenzung auf das gewünschte Werk und können dann einfach weiter innerhalb dieses Werkes suchen.
  • Was ist der Unterschied zwischen "Recherche im Produkt" und "Inhalte ansehen"?
    Mit dem Button "Recherche im Produkt" können Sie die Suche auf ein Produkt eingrenzen und sehen alle zu diesem Produkt dazu gehörenden Dokumente. Durch den Klick auf den Button "Inhalte ansehen" kommen Sie direkt in das gewünschte Produkt.
  • Wieso kann ich nicht ein komplettes Buch auf einmal ausdrucken oder downloaden, sondern nur immer die Seite, die gerade angezeigt wird?
    Wir haben uns entschieden, die Kapitel/Artikel immer einzeln zu hinterlegen, um so die Lesbarkeit der einzelnen Dokumente zu erhöhen und eine zielgerichtete Suche zu ermöglichen. 

Experten-Service

  • Muss ich für den Experten-Service Premium-Mitglied sein?
    Jedes registrierte Mitglied auf Schulverwaltung.de kann eine Frage kostenlos stellen. Um weitere Fragen an den Experten-Service zu stellen, muss man allerdings Premium-Mitglied sein. Sie können sich einfach unter www.schulverwaltung.de/premiumtesten als Premium-Mitglied registrieren und den Service erst 4 Wochen absolut gratis testen.
  • Wie funktioniert der Experten-Service?
    Wenn Sie eine Frage an unseren Experten-Service stellen, geht diese Frage erst einmal an den Experten-Pool. Aus diesem Pool mit über 230 Experten suchen wir dann den Experten heraus, der Ihre Frage am besten beantworten kann. Sie erhalten dann innerhalb von 48 Stunden eine Antwort.
  • Welche Fragen kann ich an die Experten richten?
    Sie können alle Fragen aus Ihrem Schulalltag an die Expertencommunity richten. Mit unseren über 230 Fach- und Praxisexperten decken wir eine Vielzahl an Themen ab, wie zum Beispiel Urheber- und Medienrecht, Inklusion, Integration von Flüchtlingen, Aufsicht und Haftung, Personal, Unterrichtsentwicklung uvm.
  • Wie ausführlich muss meine Frage sein?
    Grundsätzlich gilt: je ausführlicher Ihre Frage, desto genauer die Antwort der Experten. Je mehr Details Sie Ihrer Frage hinzufügen, desto besser kann die Antwort des Experten ausfallen.
  • Muss ich ein Bundesland auswählen, wenn ich eine Frage stellen möchte?
    Nein, Sie müssen kein Bundesland angeben. Allerdings kann gerade bei Fragen mit rechtlichem Hintergrund die Angabe des Bundeslandes für den Experten sehr hilfreich sein. Die rechtlichen Regelungen können sich je nach Bundesland unterscheiden.
  • Muss ich ein Themenfeld für meine Frage angeben?
    Nein, Sie müssen kein Themenfeld für Ihre Frage angeben. Sollten Sie Ihre Frage jedoch einem Themenfeld zuordnen können, ist es für die Redaktion deutlich einfacher auch direkt den passenden Experten für Ihre Frage auszuwählen.
  • Wie lange dauert es, bis meine Frage vom Experten-Service beantwortet wird?
    Unsere Experten versuchen, jede Frage innerhalb von 48 Stunden zu beantworten. Falls dies ausnahmsweise mal nicht möglich sein sollte, melden wir uns selbstverständlich vorher bei Ihnen.
  • Kann ich mir den Experten zum Beantworten meiner Frage selbst aussuchen?
    Nein, leider nicht. Der Grund hierfür ist, dass manche Experten zeitweise verhindert sein können, z.B. wenn sie im Urlaub sind. Um eine Antwort innerhalb von 48 Stunden garantieren zu können, wird Ihre Frage daher an unseren Expertenpool geleitet und wir suchen dann den passenden Experten zum Beantworten Ihrer Frage heraus.
  • Ich möchte nicht, dass jeder sehen kann, dass eine bestimmte Frage von mir gestellt wurde. Kann ich die Frage auch anonym stellen?
    Ja, es gibt die Möglichkeit, alle Fragen an den Experten-Service auch anonym zu stellen. Setzen Sie hierfür einfach beim Formulieren Ihrer Frage den Haken bei "Frage anonym stellen".
  • Kann ich auch Fragen und die dazugehörigen Antworten einsehen, die bereits von anderen Nutzern gestellt wurden?
    Ja, alle bereits beantworteten Fragen können Sie unter dem Menüpunkt "Experten fragen" -> "Fragenpool" -> "Aktuelle Fragen" ansehen. Ihnen steht dort standardmäßig eine chronologische Liste aller Fragen und Antworten zur Verfügung. Darüber hinaus haben Sie über die Suchfunktionalität jederzeit die Möglichkeit, alle bislang auf Schulverwaltung.de gestellten Fragen inklusive der Antworten unserer Experten nach Schlagworten oder mithilfe eines Filters zu durchsuchen. Dieser Service steht allerdings nur Premium-Mitgliedern von SchulVerwaltung.de zur Verfügung.
  • Kann die Antwort eines Experten eine Rechtsberatung ersetzen?
    Nein. Unsere Experten dürfen im Rahmen des Experten-Service leider keine Rechtsberatung machen und können daher immer nur allgemeine Empfehlungen für eine bestimmte Situation formulieren.
  • Ich möchte Experte werden, was muss ich tun?
    Wir freuen uns, dass Sie die Expertencommunity mit Ihrem Wissen unterstützen möchten. Schicken Sie uns einfach eine kurze Email an experten@schulverwaltung.de und unser Team wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

 

 

Online-Seminare

  • Muss ich für die Online-Seminare Premium-Mitglied sein?
    Als Premium-Mitglied können Sie alle Online-Seminare kostenlos so oft Sie möchten sehen. Falls Sie sich noch unsicher sind, können Sie die Premium-Mitgliedschaft und damit auch die Online-Seminare jederzeit vier Wochen lang unter www.schulverwaltung.de/premiumtesten kostenlos und völlig unverbindlich testen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, einzelne Online-Seminare für 79 EUR in unserem Shop zu erwerben.
  • Ich habe mir noch nie ein Online-Seminar angeschaut. Wie geht das?
    Wenn Sie Premium-Mitglied sind oder das entsprechende Online-Seminar gekauft haben, können Sie sich das Online-Seminar jederzeit anschauen. Klicken Sie dafür einfach auf das entsprechende Online-Seminar und geben Sie auf der Detailseite den unter dem Screenshot eingeblendeten Code ein. Sie können sich das Online-Seminar dann anschauen, bei Bedarf stoppen oder einzelne Sequenzen noch mal abspielen. Die zu dem Online-Seminar gehörenden Materialien finden Sie ebenfalls auf der Detailseite unterhalb des eingebundenen Videos.
  • Wie lange dauert ein Online-Seminar?
    Dies kann von Seminar zu Seminar unterschiedlich sein, aber in der Regel dauern unsere Online-Seminare immer ca. 50 Minuten. Sie können das Online-Seminar natürlich jederzeit unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt erneut starten oder ab der entsprechenden Stelle weitersehen.
  • Darf ich mir die Online-Seminare zusammen mit meinem Kollegium ansehen?
    Ja, das können Sie gerne machen.
  • Kann ich mir ein Online-Seminar zu einem bestimmten Thema wünschen?
    Wir freuen uns immer über Anmerkungen und Anregungen Ihrerseits. Schicken Sie uns hierfür einfach eine kurze Email mit Ihrem Wunschthema an redaktion@schulverwaltung.de.

 

 

Fachcommunity

  • Was ist "Meine Schule"?
    "Meine Schule" ist eine geschlossene Gruppe mit dem Namen Ihrer Schule, die nur aus zertifizierten Mitgliedern Ihrer eigenen Schule besteht.
  • Wie kann ich mich zertifizieren lassen?
    Registrieren Sie sich kostenlos auf Schulverwaltung.de. Falls es bereits eine zertifizierte Gruppe Ihrer Schule gibt, können Sie dieser einfach beitreten und sich so durch den Moderator dieser Gruppe zertifizieren lassen. Falls es noch keine zertifizierte Gruppe Ihrer Schule gibt, benötigen wir ein vom Schulleiter unterschriebenes Formular zur Bestätigung. Dieses finden Sie unter "Fachcommunity" --> "Meine Schule".
  • Wer kann mein Profil und meine Kommentare und Neuigkeiten in der Community sehen?
    Nur Mitglieder von Schulverwaltung.de können Ihre persönlichen Daten sehen und zwar nur, wenn Sie diese in Ihren Privatsphäre-Einstellungen im Profil freigegeben haben. Die Einstellungen können Sie unter "Privatsphäre" in Ihrem Profil jederzeit anpassen. Ihre Daten werden nicht durch Google oder andere Internetdienste öffentlich gemacht.
  • Wie kann ich andere Mitglieder finden?
    Gehen Sie einfach unter "Fachcommunity" --> "Mitglieder finden". Hier können Sie direkt nach dem Namen Ihres Kollegen suchen oder bequem nach Themenfeldern oder Bundesländer filtern.
  • Wie kann ich Gruppen beitreten?
    Die möglichen Gruppen sehen Sie unter Community im Reiter "Gruppen". Es gibt zwei Arten von Gruppen: offene und geschlossene Gruppen. Offene Gruppen können Sie abonnieren, indem Sie die Gruppe auswählen - dann werden Sie sofort über Aktuelles in der Gruppe informiert. Geschlossenen Gruppen können Sie beitreten, indem Sie auf "Gruppe beitreten" klicken - dann muss jedoch zunächst der Gruppenmoderator den Antrag bestätigen, und nach Bestätigung werden Sie über Aktuelles in der Gruppe informiert.
  • Wie kann ich eine Gruppe gründen?
    Gehen Sie dafür einfach auf "Fachcommunity" --> "Gruppen" und klicken Sie dann auf "Neue Gruppe anlegen". Geben Sie dann einen Gruppenname sowie eine kurze Beschreibung ein. Sie können ebenfalls ein Gruppenbild hochladen und weitere Mitglieder aus Ihrer bereits bestehenden Kontaktliste einladen. Sobald Sie auf "Speichern" klicken, ist Ihre Gruppe startbereit.
  • Ich möchte Fotos und Dokumente in einen Gruppenbeitrag hochladen, aber es klappt nicht.
    Das kann verschiedene Ursachen haben: Bitte prüfen Sie, ob die Dateigröße den Anforderungen entspricht und ob Sie auf Ihrem PC die Rechte so eingestellt haben, dass ein Upload von Dateien erlaubt ist. Falls die Probleme weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter kundenservice@schulverwaltung.de oder telefonisch unter 0221-94373-7371.
  • Was genau wird unter Neuigkeiten in der Community abgebildet?
    Unter den Neuigkeiten finden Sie alle Pinnwandeinträge aus Ihren Gruppen und Kontakten. Dort können Sie sich darüber informieren, welche Informationen gerade in Gruppen und Netzwerken ausgetauscht werden und können auch gezielt nach Neuigkeiten suchen, z.B. nach Personen oder Gruppen.

 

 

Shop

  • Muss ich für einen Shop-Kauf auf Schulverwaltung.de registriert sein?
    Ja, Sie müssen für Schulverwaltung.de registriert sein um einen Kauf abschließen zu können. Hierbei ist es allerdings egal, ob Sie Premium-Mitglied sind oder nicht.
  • Wie kann ich ein Produkt im Shop kaufen?
    Um ein Produkt im Schulverwaltung.de-Shop zu kaufen, registrieren Sie sich bitte für Schulverwaltung.de. Anschließend können Sie sich ein Produkt Ihrer Wahl aussuchen und auf der Shopseite des entsprechenden Produkte über die Kaufoptionen auf der rechten Seite entscheiden, in welchem Format Sie das Produkt kaufen möchten. Klicken Sie hierfür einfach auf die entsprechende Kaufoption, Sie werden dann durch den Kaufprozess geleitet. 
  • Kann ich im Shop gekaufte Produkte auch zurückgeben?
    Sie können alle im Shop gekauften Produkte innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Wenden Sie sich dafür bitte per Email an kundenservice@schulverwaltung.de oder telefonisch unter 0221-94373-7371 an unseren Kundenservice.
  • In welchen Formaten kann ich ein Produkt kaufen?
    In der Regel können Sie unsere Produkte als reines Print-Produkt, als reines Online-Produkt oder aber als Print & Online-Produkt kaufen. Die Print & Online-Kaufoption steht allerdings nur unseren Premium-Mitgliedern als besonderes Angebot zur Verfügung, die im Rahmen ihrer Premium-Mitgliedschaft beim Kauf eines Print-Produktes die Online-Variante kostenfrei dazu bekommen.
  • Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
    Sie können die Produkte in unserem Shop per Rechnung bezahlen, die wir Ihnen bei Print-Produkten direkt beilegen oder bei Online-Produkten separat zuschicken.
  • Auf den Shopseiten sehe ich ein besonderes Angebot für Premium-Mitglieder. Was ist das genau?
    Für unsere Premium-Mitglieder gibt es die Möglichkeit, zu einem rabattierten Preis von 50% sowohl die Printausgabe als auch die Online-Variante des gewünschten Produktes zu kaufen.
  • Bekomme ich als Premium-Mitglied einen extra Rabatt?
    Ja, alle Premium-Mitglieder bekommen einen extra Rabatt von 10% auf den Einkauf von Online-Produkten.
  • Wie kann ich meine Rechnungs-/Lieferadresse ändern?
    Wenn Sie die Adresse für zukünftige Bestellungen ändern möchten, können Sie dies einfach im Portal unter "Mein Profil" tun. Bei Änderungen zu einem bestehenden Abonnement, melden Sie sich bitte beim Kundenservice unter kundenservice@schulverwaltung.de oder telefonisch unter 0221-94373-7371.

 

 

Sonstiges

  • Was ist SchulVerwaltung.de?
    SchulVerwaltung.de ist das größte Experten- und Wissensportal für schulische Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Als zentrale Wissensplattform liefern wir Ihnen mit den Portalbereichen Fachinformationen, Experten, Fachcommunity und Webinare umfassende Lösungen zu allen schulischen Fragestellungen. Auf der Seite www.schulverwaltung.de/wir-ueber-uns erhalten Sie einen Überblick über unser breites Leistungsspektrum.
  • Was kostet die Registrierung?
    Die Registrierung ist für Sie kostenlos. Ebenso sind die Premium-Leistungen für Sie 4 Wochen lang kostenlos testbar.
  • Wie kann ich mich registrieren?
    Sie können sich auf SchulVerwaltung.de schnell und einfach registrieren: geben Sie dazu im grün hinterlegten Bereich in den vorgesehenen Feldern Vorname, Nachname, Ihre Email-Adresse sowie Ihr Wunsch-Passwort ein und klicken Sie auf "kostenlos registrieren". Sie erhalten umgehend per Email eine Registrierungsbestätigung. Mit dem Klick auf den darin enthaltenen Link schließen Sie die Registrierung ab, und schon können Sie sich mit Email und Passwort auf SchulVerwaltung.de anmelden!
  • Kann ich mich auch als Privatperson registrieren?
    Ja, das ist von unserer Seite aus kein Problem - hinterlegen Sie dazu einfach bei der Registrierung oder beim Kauf Ihre private Adresse.
  • Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?
    Kein Problem - wenn Sie auf "Passwort vergessen" klicken, senden wir Ihnen einen Link an Ihre Emailadresse zu, mit dem Sie ein neues Passwort einrichten können.
  • Wie kann ich mein Passwort abändern?
    Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie auf "Mein Profil", anschließend auf Ihren Namen. Unter Einstellungen können Sie nun Ihr Passwort abändern.
  • Welche Vorteile habe ich, wenn ich Premium-Mitglied werde?
    Mit der Premium-Mitgliedschaft sichern Sie sich zahlreiche Top-Vorteile:
    - uneingeschränkte Online-Beratung von über 230 renommierten Experten im Wert von 29,99€ pro Monat
    - Online-Ausgabe des großen Carl Link Schulleiter-Handbuchs inklusive Aktualisierungsservice im Wert von 8,25€ pro Monat
    - 3 individuell wählbare Themenpakete inklusive Aktualisierungsservice im Wert von 14,75€ pro Monat
    - Zugriff auf die Inhalte Ihrer bestehenden Print-Produkte
    - 10% Rabatt beim Kauf von Online-Produkten
    - Zugriff auf die Premium-Bibliothek im Wert von 689€
    - Teilnahme an allen Online-Seminaren
  • Wann und wie kann ich die Premium-Mitgliedschaft kündigen?
    Die Premium-Mitgliedschaft kann jeweils 6 Wochen vor Ende der 3-Monatigen Laufzeit schriftlich gekündigt werden. Kontaktieren Sie hierzu bitte unseren Kundenservice per Email unter kundenservice@schulverwaltung.de oder kündigen Sie schriftlich an Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Kundenservice, Heddesdorfer Str. 31a, 56564 Neuwied .
  • Ich möchte meine Themenpakete wechseln, wie mache ich das?
    Die Themenpakete können im Profil einmal innerhalb von 3 Monaten gewechselt werden. Dazu muss durch das Anklicken des Themenpaketes, welches Sie abwählen möchten, dieses Themenpaket deaktiviert werden. Anschließend können Sie durch das Anklicken des neuen Themenpaketes das neue Themenpaket dazu wählen. 
  • Ich habe aus Versehen das falsche Themenpaket gespeichert, wie kann ich das korrigieren?
    Wenn Sie die falsche Auswahl der Themenpakete bereits gespeichert haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice per Email unter kundenservice@schulverwaltung.de oder telefonisch unter 0221-94373-7371.
  • Ich möchte Zugang zu mehr als 3 Themenpaketen haben, wie geht das?
    Sie können Ihre Themenpakete alle drei Monate tauschen. Wenn Sie in der Zwischenzeit Zugang zu weiteren Themenpaketen benötigen, können Sie diese in unserem Shop unter www.schulverwaltung.de/shop abonnieren.
  • Ich habe Angst, dass meine Daten an Dritte weitergegeben werden oder nicht sicher sind.
    Keine Sorge, Ihre Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben - alle Details können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen nachlesen, die Sie über den Footer aufrufen können. Wir haben uns bewusst für den Serverstandort Deutschland entschieden und vom TÜV die Auszeichnung für unseren ausgezeichneten Datenschutz erhalten.
  • Es dauert sehr lange, bis ich mich einloggen oder eine Suche ausführen kann.
    Lange Ladezeiten können verschiedene Ursachen haben. Prüfen Sie, ob Ihre Internetverbindung gut funktioniert und ob Ihr Computer genug Arbeitsspeicher zur Verfügung hat. Unser Kundenservice prüft auf Anfrage gerne, ob es aufgrund technischer Probleme zu Verzögerungen kommen kann - da wir kontinuierlich an der Verbesserung der Portalleistungen arbeiten, kann dies in Ausnahmefällen vorkommen.
  • Ich erhalte mit der Rechnung für die Premium-Mitgliedschaft die Premiumnews. Muss ich die extra bezahlen?
    Nein, dieser ist kostenlos. Die Premiumnews sind ein gesonderter Service für Sie als Premium-Mitglied. In dieser erhalten Sie alle Neuigkeiten, die Sie im kommenden Quartal auf Schulverwaltung.de erwarten. Darüber hinaus stellen wir besondere Beiträge zu speziellen Themen in den Premiumnews für Sie zusammen.

 

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf SchulVerwaltung.de!